Barbaratag 2014

Donnerstag, 4. Dezember 2015. Als mir einfiel, dass Barbaratag war, stand ich ziemlich spät Abends an einer roten Ampel mit Blick auf diese große Baustelle. Weit und breit kein Kirschbaum in der Nähe. Ich kenne überhaupt keinen einzigen Kirschbaum hier in der Stadt. Überhaupt habe ich mich noch nie mit den Bäumen in der Stadt beschäftigt. Da fällt mir auf die Schnelle nur ein riesiger Gingkobaum in der Nähe der Kunsthalle ein. Unsere Apfelwiese liegt weit außerhalb. Völlig ausgeschlossen, jetzt noch dorthin zu fahren. Letztes Jahr habe ich dort Zweige abgeschnitten und sie in eine Vase gestellt. Natürlich sind sie verfault. Katzen, Kinder und Ehemann kann ich besser. Ich brauche auch keine Blüten. Ich weiß es doch, dass ich durch diesen Winter kommen werde. Dass ich wochenlang auf Licht und Wärme verzichten kann. Dass keine Baustelle ewig dauert. Dass man manchmal Erde aufwühlen muss, um etwas Neues zu gestalten. Und dass sowieso alles in uns selbst drin ist. Dann wurde es Grün.

Baustelle_resized

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.